Auch Passagiere mit eingeschränkter Mobilität können ihre Reise am Flughafen Memmingen einfach und bequem antreten. Bitte informieren Sie Ihre Fluggesellschaft, Ihren Reiseveranstalter oder Ihr Reisebüro bereits bei der Buchung, in welchem Umfang Sie Hilfe benötigen.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist eine frühzeitige Anmeldung bei Ihrer Fluggesellschaft wichtig. Bitte geben Sie bereits bei der Online-Buchung oder im Reisebüro, spätestens aber bei der Ticketabholung, die Art Ihrer Behinderung und den Umfang der benötigten Hilfe an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Flughafen und bei den Fluggesellschaften helfen Ihnen gerne weiter. Ryanair bietet spezielle Kontaktnummern für besondere Hilfeleistungen an. Diese finden Sie hier. Bei Wizz Air müssen Passagiere, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, dies dem Call Center bei der Buchung mitteilen.
Alle behindertengerechten Einrichtungen sind mit dem bekannten Symbol gekennzeichnet. Die Ankunfts- und Abflugbereiche im Passagierterminal sind behindertengerecht ausgestattet. Alle Einrichtungen sind auch für Rollstuhlfahrer problemlos erreichbar. Im Terminal stehen Rollstühle der Sanitätshaus Gerstberger aus Memmingen kostenlos zur Verfügung.
Direkt vor dem Terminal können Sie auf den gekennzeichneten Flächen 10 Minuten kostenlos halten. Auf dem terminalnahen Parkplatz P1 sowie auf den Parkplätzen P3 und P2 sind Parkplätze für Gäste mit eingeschränkter Mobilität besonders gekennzeichnet.
Der Flughafen Memmingen hat mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund, dem Hörgeschädigten Bezirksverband Schwaben und der Behindertenbeauftragten der Stadt Memmingen eine Vereinbarung zur Herstellung und Gewährleistung der Barrierefreiheit im Flughafenbereich getroffen.
WCHC (Wheelchair Cabin Seat): | Dieser Fluggast benötigt immer einen Rollstuhl. Auch in der Kabine kann er sich nicht ohne fremde Hilfe bewegen. |
WCHS (Wheelchair Steps): | Dieser Fluggast kann keine Treppen steigen, aber kurze Strecken zu Fuß zurücklegen. |
WCHR (Wheelchair Ramp): | Dieser Fluggast benötigt in der Regel keinen Rollstuhl bzw. nur, um längere Wegstrecken zu überbrücken. Er kann selbstständig Treppen steigen. |
BLND: | Sehbehinderte oder blinde Reisende. |
DEAF: | Gehörlose, hörgeschädigte oder taubstumme Reisende. |
DEAF-BLND: | Gehörlose Reisende, die auch blind sind. |
DPNA (Disabled Passenger with Intellectual oder Developmental Disability Needing Assistance): | Reisende mit geistiger Einschränkung (auch leicht demente, alleinreisende Fluggäste) |